zurück Zurück

Tipps, die die Lebensdauer verlängern können

Unbedingt beachten

Einleitung

Wir nutzen im Alltag sehr viele mehr oder weniger komplizierte Geräte, deren Bedienungsanleitungen oder Pflegehinweise häufig nicht gelesen werden oder es gibt sie auch schon gar nicht mehr. Der Konsumgesellschaft kann es ja nur recht sein, wenn die Geräte schnell kaputt gehen und wir neue kaufen müssen.

Nicht an allen Defekten sind die Hersteller durch billige Verarbeitung oder Bauteile schuld, auch die Benutzer*innen können viel dafür tun, dass die Geräte länger halten. Hier ein paar Beispiele aus meinem Alltag als Denkanstoß:

Wer einen Rasenmäher besitzt, weiß, dass er ihn nach jeder Benutzung wenigstens grob säubern sollte, weil sonst anhaftendes Schnittgut den Auswurfkanal verstopft. Wenn der feuchte Matsch dann noch lange steht, beginnt er zu schimmeln und zu riechen.

Wenig Beachtung findet allerdings das Innere des Rasenmähers. Hier ist es wichtig, dass der Motor gut "atmen" kann, damit die nötige Luft zu Kühlung auch ankommt. Sonst kann er überhitzen und kaputt gehen. Zur Veranschaulichung ist hier der Zustand vorher (geöffnet nach mehreren Jahren Betrieb) und nach der Reinigung abgebildet, die man am besten jährlich am Ende der Gartensaison durchführen sollte.

Das trifft ebenso auf andere elektrosche Gartengeräte mit hoher Leistung zu, wie z. B. Vertikutierer.

Rasenmäher mit viel Heu drin Rasenmäher sauber

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Erik Schanze, 2021-06-03