zurück Zurück

Reparaturanleitung Fernseher "Technisat HD-Vision 32"

Unbedingt beachten

Defekt

Der Fernseher brachte nach 15 Jahren problemlosem Dienst plötzlich kein Bild und Ton hervor. Lt. Status-LED funktionierte er wie immer. Wenn man seitlich auf den Bildschirm schaute und ihn noch schräg mit einer Taschenlampe beleuchtete, konnte man das Fernsehbild und geöffnete Menüs sehen. Es war offenbar die Hinterleuchtung und der Ton ausgefallen. kein Bild

Fehlersuche

Zuerst die Lautsprecherkabel abklemmen, die 2 Schrauben für den Ständer (Torx 25) herausdrehen und dann den Ständer nach unten herausziehen (Grün).

Dann 12 Schrauben (Torx 20) rings um die Außenkante herausdrehen und noch 2 Schrauben (Torx 10) auf der Rückwand (Rot). Evtl. seitliche Abdeckkappen abnehmen.

Nun die Kappe des Netzschalters mit einem Schraubenzieher abheben. Jetzt kann das Gehäuse abgenommen werden. Das ist recht schwierig, weil es an einigen Stellen klemmt und über Hindernisse gehoben werden muss. Geduldig sein und nichts zerbrechen.

Rückansicht
Nun muss ein Abdeckblech, das gleichzeitig als Trägerplatte für den Ständer dient, abgeschraubt und abgenommen werden. (Grün)
Rückwand entfernt
Jetzt liegt das Netzteil frei und wir können als erstes die Spannungen prüfen, die es liefern soll. Im Standby-Modus waren die 3,3 Volt vorhanden.

Nach dem Einschalten konnten die 12 Volt gemessen werden, aber anstelle der 24 Volt waren nur ca. 8 Volt messbar. Erst wenn man die Stecker des Inverter- und Mainboards abzog, kletterte die Spannung langsam auf die benötigten 24 Volt. Nach dem erneuten Anstecken brach sie gleich wieder zusammen.

Offensichtlich ein Defekt im Netzteil. Zum genaueren Untersuchen die Schrauben (Torx 10) lösen (Grün) und es herausnehmen. Ich konnte alle Bauteilen außer dem Schaltregler-IC und dem Trafo prüfen und fand keinen Defekt. Vermutlich liegt der Fehler in einem der beiden verbleibenden Bauteile. Leider sind die als Ersatzteil nicht beschaffbar. Selbst ein komplettes Netzteil war neu nicht mehr zu bekommen.

Testweise habe ich die fehlenden 24 Volt mit einem Labornetzteil eingespeist und da funktionierte der Fernseher wieder wie gewohnt.

Abdeckblech entfernt
Da eine Reparatur des 24-Volt-Netzteils nicht möglich war, blieb mir nur die Möglichkeit, es durch ein zusätzliches 24-Volt-Netzteil zu ersetzen. Im Fernseher war genug Platz und ich fand auch ein schlankes "LED-Netzteil 24V/150W".

Auf der Leiterplatte des alten Netzteils nahm ich den 24-Volt-Teil außer Betrieb und lötete die Anschlussleitungen des Zusatznetzteils an. Weiterhin ersetzte ich noch einen Elektrolytkondensator, der mit 25V Spannungsfestigkeit etwas knapp dimensioniert, aber noch ganz war, durch einen 35V-Typ.

Den Schaltplan des Netzteils fand ich glücklicherweise auf www.elektrotanya.com.

Netzteilplatine Oberseite
Netzteilplatine Unterseite
Das so vorbereitete Netzteil wurde wieder eingebaut. Das Zusatznetzteil habe ich an das Chassis geschraubt, das sorgt gleich noch mit für eine Vergrößerung der Kühlfläche.

Beim ersten Test habe ich bemerkt, dass das Zusatznetzteil Funkstörungen aussendet. Der Radioempfang und auch der Funkempfang im 11-m-Band war gestört. Eine einfache Lösung fand ich in einem Ferritring (der grüne Ring im Bild), um den ich die Sekundärleitung einmal herumwickelte. Die Störungen waren nicht mehr zu hören.

Das Zusatznetzteil verbraucht im Standby keine Leistung, sodass es ausreichte, es an den Netzschalter anzuklemmen. Der Standby-Verbrauch des Fernsehers war vor und nach der Reparatur 2,2 Watt. Bis 3 Watt ist er spezifiziert. Außerdem wird er ohnehin immer über den Netzschalter ein- und ausgeschaltet und kaum im Standby betrieben.

Zusatznetzteil eingebaut
Nach dieser Reparatur alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Der Fernseher funktionierte wieder sehr gut und läuft hoffentlich nochmal 15 Jahre ohne Probleme. Fernseher läuft wieder


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Erik Schanze, 2022-02-05