zurück Zurück

Quick-Fix Fernseher "Samsung LE46C579"

Unbedingt beachten

Defekt

Das Gerät funktionierte nicht mehr, es roch verschmort und man hörte es bruzeln. Fernseher von vorn

Behebung

Nach dem Aufschrauben und Abnehmen der Rückwand konnte man die Netzteilplatine sehen.
Fernseher von hinten ohne Rückwand Detailaufnahme Netzteil
Durch nochmaliges Einschalten konnte man die 2 defekten Elektrolytkondensatoren erkennen. Also habe ich sie ausgebaut.
Übeltäter lokalisiert defekte Bauteile entfernt
An beiden Kondensatoren waren deutliche Auslaufspuren von Elektrolyt und bei einem ein gewölbter Deckel zu sehen. Bei einem war sogar ein Anschlussdraht lose, was zu dem "Bruzeln" geführt hat.
Kondensatoren Unterseite Kondensatoren Oberseite
Beide Kondensatoren waren defekt, den zweibeinigen konnte ich prüfen. Er hatte weder die Nennkapazität noch akzeptable ESR-Werte. Immerhin hat der Fernseher 12 Jahre funktioniert. Kondensator im Tester
Ich habe die defekten gegen zwei noch gute Kondensatoren aus meinem Fundus "geretteter Bauteile" getauscht.

Danach das Gerät wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und testen. Es hat auf Anhieb funktioniert und startete sofort.

Fernseher von vorn, funktioniert wieder


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Erik Schanze, 2022-01-08