zurück Zurück

Quarzuhrwerk

Unbedingt beachten

Defekt

Das Uhrwerk funktionierte trotz neuer Batterie nach vielen Jahren Laufzeit (~ 25 Jahre) nicht mehr. (Zu der Zeit hielten offenbar sogar die Billigprodukte noch sehr lange.) Uhrwerk von hinten

Reparatur

Falls noch nicht geschehen, müssen die Zeiger abgenommen werden. Dazu vorsichtig mit den Nägeln von Daumen und Ringfinger hinter den Zeiger greifen und Schritt für Schritt alle Zeiger abziehen. Falls sie schwer abgehen, kann auch eine alte Gabel verwendet werden, bei der der Abstand zwischen den Zinken angepasst wird. Keinesfalls hebeln oder die Wellen biegen, sondern immer ziehen. Falls die Zeiger festgeklebt sind, Klebstoff mit Alkohol lösen. Dann die Überwurfmutter lösen und das Zifferblatt abnehmen.

Mit einem kleinen Schraubenzieher auf beiden Seiten vorsichtig die Haltenasen aushaken, aber das Gehäuse noch nicht ganz öffnen. Es besteht die Gefahr, dass die Zahnräder herausfallen und es sehr schwer sein kann, die alle wieder richtig zu platzieren. Am besten in den Spalt hineinschauen und die Anordnung der Zahnräder notieren oder fotografieren.

Gehäuse öffnen 1Gehäuse öffnen 2
Vorsichtig die Gehäuserückseite abnehmen, dabei das Uhrwerk mit den Zeigerwellen nach unten halten. Am besten gleich nochmal ein Foto von der Lage der vielen Teile machen. Dann alle Zahnräder entnehmen. Gehäuse offen
Nun mit einem kleine Schraubenzieher die Trägerplatte, auf der die Spule und die Elektronik sitzt, herauslösen. Trägerplatte herauslösen
Auf der Leiterplatte ist deutlich der Defekt zu sehen. Die Batteriekontakte drücken auf große Kontaktflächen der Leiterplatte, wovon eine Fläche löchrig ist. Ich vermute, dass durch Kontaktkorrosion verschiedener Metalle und fließenden Strom (auch wenn er ganz klein ist) ein Materialabtrag stattfand. Ich habe die Fläche mit einer dicken Schicht Lötzinn versehen, dass sollte viele Jahre halten. Elektronik mit Defekt
Hier sind nochmal alle Komponenten des Uhrwerks zu sehen. Nach dem Verzinnen der Kontaktflächen muss die Uhr "nur" noch zusammengebaut werden. Die Lagerstellen und Laufflächen der Zahnräder sollten gereinigt und mit Silikonfett geschmiert werden.

Viel Spaß und viel Geduld dabei! :-)

Die Uhr hat danach wieder funktioniert und tut es auch 2 Jahre später immer noch.

Schnur ist fertig zum Einziehen


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Erik Schanze, 2021-06-03