zurück Zurück

Quick-Fix Internetradio "Medion MD86562"

Unbedingt beachten

Defekt

Das Gerät ging plötzlich aus und funktionierte nicht mehr. Man konnte nur noch schwach die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms sehen. Internetradio von vorn

Mögliche Ursachen

  1. Gerätesicherung defekt
  2. Elektronikschaden

Behebung

Nach dem Aufschrauben und Abnehmen des rückseitigen Gehäuseteils konnte man die Platinen sehen. Was für ein Durcheinander in dem Gerät. Das hätte man besser machen können! Die kleine aufgelötete Sicherung neben der Stromversorgungsbuchse war intakt. Netzteilplatine
Beim Verfolgen des Wegs der Versorgungsspannung gab es mehrere Diodenkaskaden (im Vordergrund zu sehen, D303 - D307), die die Spannung reduzieren sollen und einen 6-Volt-Festspannungsregler. Der Regler war in Ordnung, aber eine Diode (D307) in dem Pfad nicht. Im Betrieb fiel über ihr eine Spannung von 3,7 Volt ab, wodurch die Versorgungsspannung der Logikplatine, die ca. 5 Volt sein sollte, mit nun 1,5 Volt viel zu gering war. Die Diode zeigte am Messgerät mit Dioden-Prüfung allerdings eine Flussspannung von 0,6 Volt an. Eigenartig. Hauptplatine im Detail
Die defekte SMD-Diode habe ich durch eine angepasste normale Diode ersetzt, denn es war genug Platz. reparierte Hautplatine
Die Hohlräume der Lautsprecherboxen legte ich für einen besseren Klang noch mit Filz aus. Boxen mit Filz ausgelegt
Hier sieht man, dass ein so kleines defektes Bauteil so ein großes Gerät zu Schrott werden lassen kann. Reparieren lohnt sich! defekte Diode liegt vor dem Radio
Das Radio spielt wieder. :-) Kondensator im Tester defekt

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Erik Schanze, 2022-06-11