zurück Zurück

Quick-Fix Commodore Netzteil 902503-06 (VC-20, C64)

Unbedingt beachten

Defekt

Der Computer (VC-20) wurde nach einigen Jahren Standzeit auf dem Dachboden wieder in Betrieb genommen, aber funktionierte nicht. Die Power-LED leuchtete, aber am Fernseher wurde kein Bild angezeigt und die angesteckte Datasette brummte nur.

Die Versorgungsspannung des externen TV-Modulators betrug nicht 6 Volt, wie vorgesehen, sondern nur reichlich 3 Volt. Genauso niedrig war die Spannung am Datasetten-Anschluss.

Netzteil von oben

Behebung

Die Sicherung des Netzteil war intakt, aber die Kontakte des Computersteckers sehr korrodiert. Die Reinigung brachte leider keinen Erfolg. Nach Öffnen des Computers konnten im Inneren nur knapp 4 Volt gemessen werden, wo 5 Volt anliegen sollten.

Durch Zufall bemerkte ich, dass die 5 Volt anlagen, sobald ich das Netzteil auf den Kopf stellte. In der Normallage sank die Spannung wieder ab. Offenbar ein Wackelkontakt im Netzteil.

Netzteil von hinten
Nach dem Aufbrechen des verklebten Gehäuses war der Fehler recht schnell gefunden. Die Lötstellen am großen Lade-Elko hatten sich gelöst. Wahrscheinlich hat dieses schwere Bauteil, das nur durch die beiden Lötstellen gehalten wurde, schon seit Jahren an den Punkten gerüttelt und nun haben sie nachgegeben. Ich lötete die beiden Stellen (roter Kreis im Bild) nach und klebte den Elko mit Heißkleber an der Platine fest.

Nun funktioniert das Netzteil und der Computer wieder. Das Netzteil wurde wieder fest verklebt.

Netzteilplatine im Inneren

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Erik Schanze, 2022-10-03