zurück Zurück

Quick-Fix Wasserbettheizregler "Calesco Sattelite 2003"

Unbedingt beachten

Defekt

Das Bedienteil zeigte zwar noch alles an, aber wenn man eine Taste drückte, dann flackerte die Anzeige und die LED-Beleuchtung. Es war keine sinnvolle Bedienung mehr möglich. Netzteil und Bedienteil

Behebung

Den Aufkleber auf der Unterseite des Netzteiles entfernen und die darunterliegende Schraube entfernen. Netzteil von unten, Aufkleber entfernt
Nun kann das Gehäuse geöffnet werden. Die Leiterplatte kann man nach dem Ausdrehen der 3 Schrauben (zwei an den Transistoren und eine am Stecker) herausgenommen werden. Der Elektrolytkondensator in der Mitte (470 µF / 16 V) sollte untersucht werden. (Auf dem Bild ist schon der neue eingebaut.) Übeltäter lokalisiert
Der Kondensator war defekt, er hatte weder die Nennkapazität noch akzeptable ESR-Werte. Damit konnte er die Spannung der Einweggleichrichtung nicht genug glätten und der Prozessor funktionierte wegen der Brummspannung nicht mehr richtig, vor allem bei erhöhter Last durch die LEDs. Immerhin hat das Gerät 16 Jahre durchweg funktioniert.

Ich habe ihn gegen einen noch guten Kondensator aus meinem Fundus "geretteter Bauteile" getauscht.

Danach das Gerät wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und testen. Es hat auf Anhieb funktioniert und ließ sich fehlerfrei bedienen.

Kondensator im Tester


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Erik Schanze, 2022-01-26