zurück Zurück

Reparaturanleitung Minibackofen "Tefal Toast'n'Grill"

Unbedingt beachten

Defekt

Plötzlich funktionierte der Backofen nicht mehr, der Toaster aber schon noch. Mini-Backofen von vorn

Mögliche Ursachen

  1. Gerätesicherung defekt
  2. Kontaktproblem

Behebung

Zuerst den seitlichen Toaster-Bedienknopf herausziehen. Das verlangt schon etwas Mut und kraft, denn der sitzt recht fest. Beim Abhebeln mit einem Schraubenzieher aufpassen, dass man sich nicht an dem dünnen Gehäuseblech abstützt, denn das verbiegt sich schnell. Dann hat das Gehäuse eine Delle.
Knopf noch dranKnopf ab
Auch die vorderen Bedienknöpfe werden abgezogen, der für die Toaster-Stufen ging besonders schwer ab. Die beiden Schrauben hinter dem Backofen-Temperaturwähler auch rausdrehen. vordere Knöpfe ab
Der einzige Zugang zum Inneren war der Boden. Am besten alle erreichbaren Schrauben (16!) herausdrehen. Dafür müssen sogar die Standfüße abgeschraubt werden, weil sich dahinter noch Schrauben versteckten. Die Schrauben für die Füße sind erreichbar, wenn der kleine Gummistopfen herausgezogen wird. alle Schrauben am Bodenblech raus
Dann kann der Boden abgenommen werden. Leider hängt das Netzkabel fest dran, sodass das Bodenblech während der weiteren Reparatur "herumbammelt". Bodenblech geöffnet
Nun sollte man die Tür ausbauen. Dazu auf der linken Seite den Federmechanismus aushängen. Dann die kleine Blechlasche, die die Türachse hält, aufbiegen und die Achse herausziehen. Auf der rechten Seite lassen wir es so und ziehen die Tür nach links weg. Die Tür kann noch weiter zerlegt werden und bei der Gelegenheit gleich geputzt werden. ;-) Linkes Türscharnier
Für den Defekt war dieser Schritt eigentlich nicht nötig, aber hilfreich, wenn man die Elektronikplatine ausbauen muss. Um das Gehäuse zu öffnen, muss man die schwarzen Front- und Heck-Blenden vom silbernen Korpus trennen. Zuerst 4 Schrauben am Boden herausdrehen, 2 mit metrischem Gewinde (eine davon ist die Schutzleiter-Verschraubung) und 2 Blechschrauben.

Dann im Gehäuse die schwarzen Blechnasen zurückbiegen, damit die Verhakungen ausgehakt und die Gehäuseteile getrennt werden können. Ruhig bleiben. ;-)

Das Gehäuse nur so weit trennen, damit man weiter arbeiten kann. (Man muss es ja auch wieder zusammen bekommen!)

Gehäuse aufgetrenntBlechnase
Zum Ausbauen der Elektronik biegt man das Gehäuse vorsichtig so weit wie möglich auf und muss trotzdem mit dem Schraubenzieher geschickt sein, um die 3 Schrauben zu lösen. Elektronik abschrauben
Nun kann man die Innereien des Geräts aus dem Gehäuse nehmen und untersuchen. Bei der Gelegenheit habe ich die Elektronik untersucht, besonders den großen gelben Kondensator, der das Netzteil bildet, um den IC zu versorgen. Diese Kondensatoren verlieren häufig an Kapazität und die Elektronik erhält nicht mehr ihre nötige Versorgungsspannung. Das kann zu komischen Fehlern bis Totalausfall führen.

Dieses Exemplar war aber noch gut.

Geräteinneres herausnehmen
Das Problem lag im Thermostat-Schalter. Dort ist ein kleines Metallplättchen zwischen Kontakt und Steckanschluss eingebaut, was wahrscheinlich als Schmelzsicherung funktionieren soll. Das war hier durchgebrannt. Eigentlich ist da ein neuer Thermostat nötig, weil man das nicht löten kann. Oder man lässt sich etwas einfallen. ;-) Denkt euch eine gute Lösung aus.

Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Hinweis: Die Toasterklappe beim Zusammenbauen ganz geöffnet halten, damit der Mikroschalter der Elektronikplatine auch in der richtigen Ausgangsstellung ist, sonst geht die Toasterklappe nicht richtig auf und der Schalter kaputt.

Besonders die Blechverhakungen des Gehäuses verlangen Geduld und Fingerspitzengefühl. Die zurückgebogenen Blechnasen wieder in die Ausgangslage bringen, damit das Gehäuse stabil wird. Aber es hat sich gelohnt, das gerät funktioniert wieder!

Metallstreifen durchgebranntMetallstreifen durchgebrannt

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Erik Schanze, 2021-07-05