zurück Zurück

Quick-Fix VHS-Videorekorder "Panasonic NV-J40"

Unbedingt beachten

Defekt

Das Gerät funktionierte nur noch unzuverlässig und ließ sich oft erst nach mehrmaligen Versuchen anschalten. Wenn das Gerät warm war ging es besser, im kalten Zusand schlechter. Videorekorder von vorn

Mögliche Ursachen

  1. Elektrolytkondensatoren ausgetrocknet
  2. Elektronikschaden

Behebung

Nach dem Aufschrauben und Abnehmen des Gehäusedeckels konnte man das Netzteilmodul sehen. Das Gerät war innerlich sehr verschmutzt. Netzteilmodul im Gerät
Das Netzteilmodul ließ sich eine eigene Baugruppe herausnehmen und untersuchen. Das ist sehr servicefreundlich.
Netzteilmodul Oberseite Netzteilmodul Unterseite
An einem Kondensator waren deutliche Auslaufspuren von Elektrolyt auf der Leiterplatte zu sehen. Kondensator ausgelaufen
Beide Kondensatoren waren defekt. Sie hatten weder die Nennkapazität noch akzeptable ESR-Werte. Ich lötete beide Kondensatoren aus. Kondensator ausgelötet
Ich habe die defekten gegen zwei noch gute Kondensatoren aus meinem Fundus "geretteter Bauteile" getauscht. Sie haben gleiche Werte aber nicht die gleiche Größe. ;-)

Danach das Gerät wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und testen. Es hat auf Anhieb funktioniert und startete sofort.

Kondensatoren gewechselt


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Erik Schanze, 2021-06-02