zurück Zurück

Quick-Fix DVD-Festplattenreceiver "Panasonic DMR-EX71S"

Unbedingt beachten

Defekt

Das Gerät wurde nach langer Laufzeit, bei der es immer am Stromnetz hing, abgezogen und andernorts wieder angesteckt. Dabei ging es nicht mehr an. DVD-Festplattenreceiver von vorn

Mögliche Ursachen

  1. Gerätesicherung defekt
  2. Elektrolytkondensatoren ausgetrocknet
  3. Elektronikschaden

Behebung

Nach dem Aufschrauben und Abnehmen des Gehäusedeckels konnte man die Netzteilplatine sehen. Die Gerätesicherung oben links war intakt. Netzteilplatine
Bei näherer Betrachtung waren deutlich aufgequollene Elektrolytkondensatoren zu erkennen. Ich tauschte auf der Netzteilplatine insgesamt 6 Bauteile aus. Netzteilplatine im Detail
Hier ein paar Glanzlichter:
Es gab 2 Kondensatoren mit 1800 µF. Der eine hatte nur noch ein Zehntel seiner Nennkapazität, aber sein Zwillingsbruder war intakt.
Kondensator im Tester defektKondensator im Tester intakt
Ein weiterer Kondensator mit 220 µF hatte noch ein Fünftel seiner Nennkapazität, die restlichen hatten gar keine mehr. Ein trauriges Bild, nach 13 Jahren Betriebszeit. Kondensator im Tester defekt
Als nächstes rückte die daneben liegende SAT-Tuner-Platine in den Fokus. SAT-Tuner-Platine
Hier mussten 2 Kondensatoren erneuert werden. defekte Kondensatoren
Die demontierte SAT-Tuner-Platine gab den Blick frei auf die Hauptplatine. Hier war ein Kondensator zu wechseln, der sich von oben ersetzen ließ, ohne eine komplizierte Demontage des gesamten Geräts. (Der quer liegende in der Mitte.) Kondensator im Tester defekt
Mit 9 ersetzten Elkos funktionierte das Gerät wieder. (Das VF-Display ist altersbedingt etwas dunkel, aber es geht noch.) Weitere, offensichtliche Defekte habe ich nicht gefunden. Es werden in Zukunft wahrscheinlich wieder Kondensatoren ausfallen, aber jetzt alle zu überprüfen oder auf Verdacht zu wechseln schien mir zu aufwändig. Ich hoffe, ich sehe das Gerät nie wieder. ;-) Gerät funktioniert

Sehr hilfreich war wieder einmal das gefundene "Service Manual" bei der Webseite elektrotanya.com.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Erik Schanze, 2021-05-28