zurück Zurück

Reparaturanleitung Fernseher "Loewe Connect 22"

Unbedingt beachten

Defekt

Der Fernseher wurde von einer Besucherin des RepairCafés Dresden-Johannstadt einfach vor der Tür stehen gelassen, weil wir komplett ausgebucht waren und ihr an diesem Abend leider nicht helfen konnten. Sie wollte ihn nicht wieder mitnehmen und kein anderer Gast wollte ihn. So habe ich mich erbarmt ...

Das Display zeigte kein sinnvolles Bild mehr an. Wenn man das Menü aufrief, waren nur bunte Streifen zu sehen.

nur bunte Streifen auf dem Bildschirm

Mögliche Ursachen

  1. Display defekt (irreparabel)
  2. defekte Ansteuerelektronik (kaum reparabel)

Fehlersuche

Zuerst sind alle Gehäuseschrauben der Rückwand zu lösen und der Standfuß abzuschrauben, dann kann sie recht einfach abgenommen werden. Rückansicht
Nun muss ein Abdeckblech, das gleichzeitig als Trägerplatte für den Standfuß dient, abgeschraubt werden.
Rückwand entfernt
Jetzt alle Schrauben am Abschirmkäfig entfernen und dann abnehmen, damit wir an die Stecker rankommen.
Abdeckblech entfernt
Nun alle Stecker von den Leiterplatten abziehen und alle Schrauben am Leiterplattenträgerblech entfernen. Dann kann die gesamte Elektronik vom Panel abgenommen werden. Die Display-Elektronik ist oben am Panel angebracht und noch mit einem Abdeckblech geschützt. Dieses abschrauben, damit die Display-Leiterplatte untersucht werden kann.
Abschirmkäfig entfernt, Blick auf die Hauptleiterplatte
Auf der Display-Leiterplatte habe ich nach offensichtlichen Defekten gesucht und ein paar Spannungen gemessen. Optisch fiel eine Spule auf, bei der am Kern ein Stück abgebrochen war (Bildmitte). Das könnte die Werte verändern und die Spule unbrauchbar machen, aber mit Sicherheit ist das nicht zu sagen. Ich habe dann das Gerät wieder zusammengesteckt und (mit größter Vorsicht an einem Trenntrafo) in Betrieb genommen, um die angeschweißten Flex-Kabel von der Display-Leiterplatte zum LCD zu bewegen und zu schauen, ob das etwas ändert. Leider nein, das Display ist irreparabel defekt.
Display-Leiterplatte
Glücklicherweise handelte es sich hier um ein gebräuchliches LCD-Panel, was auch in vielen anderen 22-Zoll-Geräten (Fernseher und Monitore) eingesetzt wird. Ich hatte noch einen 22-Zoll-Monitor mit einem anderen Defekt, dessen Panel genau passte. Was für ein Glück! (Ein großer Keller ist toll!)
Typschild Monitor
Nach dem Wechsel des Panels und dem Zusammenbauen funktionierte der Fernseher wieder sehr gut. Er erfreut jetzt die Familie eines unserer RepairCafé-Helfer.
Fernseher läuft wieder


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Erik Schanze, 2021-04-17