Die Leuchte versagte plötzlich ihren Dienst. Auch nach dem Wechseln der Leuchtstoffröhre leuchtete sie nicht. |
Zum Öffnen der Leuchte wurden die Halteklammern gelöst und die Klarsichtabdeckung abgezogen. Hier ist Vorsicht angebracht, da der Dichtgummi sehr stark haftet und die Abdeckung nicht verbogen oder zerbrochen werden soll. Also vorsichtig, aber mit etwas Kraft, Stück für Stück lösen. Dann die Leuchtstoffröhre um 90 Grad verdrehen und aus den Halterungen nehmen. | |||
Die 2 weißen Flügelschrauben sind um 90 Grad zu verdrehen und dann kann die Trägerplatte aus dem Gehäuse genommen werden. Glücklicherweise sind Fangbänder vorhanden, dass man die Platte nicht die ganze Zeit halten muss. Nun konnte im eingeschalteten Zustand an der Versorgungsleitung Netzspannung gemessen werden.
Der Schalter als Fehlerursache konnte so ausgeschlossen werden. |
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Nun die Verkabelung vom Vorschaltgerät auf beiden Seiten abtrennen, indem man mit einem Schraubenzieher auf die kleinen Knöpfe neben den Drahteinführungen drückt und den Draht herauszieht. Dabei die Drähte wenn nötig beschriften, um sie beim Anschließen nicht zu verwechseln. | |||
Dann die Verschraubungen des Vorschaltgeräts lösen, dabei auf die Zahnscheiben achten, die wieder genauso montiert werden müssen, damit die Erdung der Trägerplatte und des Vorschaltgeräts gewährleistet ist. (Reihenfolge im Querschnitt: Schraubenkopf - kleine Zahnscheibe - Trägerplatte - Vorschaltgerät - große Zahnscheibe - Mutter) | |||
Neues Vorschaltgerät (das habe ich für 7 € bei einer Online-Auktionsplattform erstanden) montieren und anschließen. Dabei auf den originalgetreuen Einbau der Zahnscheiben und die richtige Verkabelung achten.
Mein neues Vorschaltgerät war etwas länger als das alte, daher musste ich ein neues Befestigungsloch in die Trägerplatte bohren und 2 Drähte austauschen. |
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Leuchtstoffröhre für eine Funktionsprobe einsetzen und testen, dann wieder herausnehmen. Alle Kabel und Drähte im Gehäuse verstauen und die Trägerplatte wieder in das Gehäuse einsetzen. Die 2 weißen Flügelschrauben um 90 Grad zurückdrehen und so die Trägerplatte befestigen. | |||
Leuchtstoffröhre wieder einsetzen, Abdeckung aufsetzen und mit den Halteklammern befestigen. Dann Licht einschalten. |
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Das defekte Vorschaltgerät habe ich geöffnet und man sieht deutlich Brandspuren. Offensichtlich gab es einen Funkenschlag zwischen den Widerständen und den Kühlkörpern. Vermutlich wurden Sicherheitsabstände zwischen den Bauelementen nicht eingehalten, sodass es bei hoher Zündspannung zum Überschlag zwischen den Bauelementen kommen kann.
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Hier beide Vorschaltgeräte gegenübergestellt. (Das neue wirkt deutlich "aufgeräumter".) |
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Erik Schanze, 2015-12-06