zurück Zurück

Reparaturanleitung Autoradio "Becker Avus Cassette Electronic Kurier 778"

Unbedingt beachten:

Defekt

Das Autoradio sollte in einem "Youngtimer" für Unterhaltung sorgen. Das Radioteil funktionierte sehr gut, aber Kassetten konnte es nicht mehr abspielen. Wenn man sie einschob, wurden sie nicht festgehalten und gleich wieder ausgeworfen. Das Gerät, Vorderseite

Mögliche Ursachen

  1. Mechanischer Defekt
  2. Defekt der Laufwerkselektronik

Demontage

Nach dem Herausdrehen der Gehäuseschrauben können die Bleche der Ober- und Unterseite abgenommen werden. Damit wird der Blick auf die Elektronik und das Laufwerk frei.

Ich nutzte die Gelegenheit, um alle beweglichen Teile des Laufwerks zu schmieren und die Gummiandruckrolle sowie den Tonkopf zu reinigen.

Gerät Oberseite Gerät Unterseite
Nach dem Herausdrehen der Leiterplattenschrauben konnte man die Platine hochklappen und ins Innere schauen. Jetzt wusste ich wieder, warum ich eigentlich keine Autoradios mehr reparieren wollte. Es ist alles sehr dicht gedrängt und testen kann man das Gerät immer nur im zusammengebauten Zustand. Zum Glück war dieses ältere Radio nicht so kompliziert, wie neuere und damit etwas leichter zugänglich. Gerät auseinandergeklappt
Bei genauer visueller Untersuchung (was immer der erste Schritt sein sollte!) war zu sehen, dass ein Widerstand verschmort war und einen benachbarten Kondensator mit verbrannt hatte. Verschmorter Widerstand
Da der Farbcode auf dem Widerstand nicht mehr sicher zu lesen war und mit einem Messgerät mehrere Kiloohm gemessen wurden, musste der Schaltplan her, um weiter zu kommen. Glücklicherweise fand er sich auf einer Internetseite. (elektrotanya.com)

Der Widerstand konnte ermittelt werden und sollte 22 Ohm haben, was dem Farbcode rot-rot-schwarz entspricht. Die Ringe auf dem verbrannten Bauteil sahen ganz anders aus.

Schaltplanauszug
Bevor Ersatzteile eingebaut werden konnten, musste aber noch die Ursache des Defekt gefunden werden. Lt. Schaltplan handelte es sich um einen Vorwiderstand, der die Betriebsspannung etwas reduzieren sollte. Auf einer Seite hing er an Plus und auf der anderen Seite lag aber ein Kurzschluss nach Masse vor, was den Widerstand überlastet hatte und durchbrennen ließ. Ich suchte den Kurzschluss, indem ich nach und nach alle an dieser Leitung beteiligten Bauteile ablötete und prüfte. Ich fand einen kurzgeschlossenen Elektrolytkondensator. Kondesator mit Kurzschluss am Messgerät
Ich habe den Elektrolytkondensator, den Widerstand und den angeschmorten, aber noch funktionierenden, Kondensator ausgetauscht und danach spielte die Kassettenwiedergabe wieder.

Da steht der Spritztour mit dem Auto aus den 80er Jahren und passender Musik von Kassette nichts mehr im Weg.

Kassette spielt wieder


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Erik Schanze, 2021-04-12